Sportliches Wanderwochenende

Sa., 27.04.2019 - So., 28.04.2019,

Hier nun nochmal die letzten Details für alle Angemeldeten:

Abfahrt 7:30 Uhr am Rathaus.

Unsere Fahrer sind Uli, Ralf, Jojo, Molly, Jörg, Sabine

Unser Hotel: Stern in Nusplingen

Preis für Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer 37,50€

Am Abend essen wir im Hotel nach einer kleinen Karte.

Wir fahren von Bempflingen über Tübingen bis Balingen. Dann über den Lochenpass nach  Nusplingen . Von dort durch das Bärenthal nach Beuron (89 km ca. 1:20 Std).

Es reicht ein Tagesrucksack mit allem für den ersten Tag. Eine zusätzliche Tasche mit allem für die Nacht und für Sonntag stellen wir auf der Hinfahrt im Hotel in Nusplingen ab.

Im Rucksack brauchen wir dann nur Essen für den 1.Tag und Getränke bis ca. 13 Uhr mittragen. Dann können wir die Getränkevorräte an der Kolbinger Hütte wieder auffüllen. Außerdem gibt’s dort auch Kleinigkeiten zu Essen.

Für den 2.Tag können wir die Getränke im Hotel auffüllen und dürfen sicherlich ein kleines Vesper für Unterwegs einpacken. Um 16 Uhr ist das Nebenzimmer im Hotel Pelikan in Beuron für uns reserviert und hier können wir dann schon den Hunger vor der Heimfahrt stillen!

Nachdem Karin und Hans die Tour inzwischen vorgewandert sind hier die finale Streckenführung:

1. Etappe:

Vom Kloster Beuron geht es über die Bahnbrücke bergan auf dem Stationenweg ins Liebfrauental an der Lourdesgrotte vorbei bis zum Schloss Bronnen. Dort führt ein kleiner Waldweg bergab an der Jägerhaushöhle zum Jägerhaus. Dort hoffen wir, dass wir die Donau überqueren können und über dem Knopfmacherfels nach Fridingen an der Donau gelangen. Ansonsten klappts auch über die Zieglhütte.

Von Fridingen geht’s am Bahnhof bergauf auf den Gansnestturm mit schöner Aussicht und weiter durch den Wald zur Kolbinger Hütte. Diese hat samstags ab 13 Uhr geöffnet und hier kann das Mittagsessen eingenommen werden. Danach geht es durch den Wald und neben einem Wildgehege nach Renquishausen. Vorab noch ein Abstecher zur Judas-Thaddäus Kapelle mit schönem Alpenblick (wenn das Wetter es zulässt). Von Renquishausen führt ein schönen Weg bergab ins Bärenthal. Von dort geht es entlang der Bära nach Nusplingen.

Ca. 29 km  mit 3 Aufstiegen

2. Etappe:

Von Nusplingen auf der alten Steige direkt zur Nusplinger Hütte und von dort aus nach Dietstaig und durch ein längeres Waldstück, wo unterwegs auf einer Lichtung eine Mittagsrast möglich ist. Weiter geht es auf dem Martinusweg nach Gnadenweiler.zur Wallfahrtskapelle Maria Mutter Europas. Dort ist in der Nähe ein Cafe für eine Kaffeepause.

Wer  keinen Kaffee will kann von dort mit Hans einen Abstecher zum Aussichtfels (mit Gipfelkreuz) über dem Bärenthal machen (hin- und zurück mit Aussicht genießen ca. 30 min).

Dann geht’s auf dem geteerten Feldweg bis Irndorf. Von dort zum Aussichtpunkt „Rauher Stein“ über dem Donautal. Dort führt ein steiler Pfad bergab nach Beuron (spätestens hier sind Stöcke sinnvoll)

Ca. 20 km mit1 Aufstieg

Hoffentlich freut Ihr Euch auch schon auf unsere gemeinsame Tour! Die Strecke ist klasse und die Anmeldeliste ist voll mit tollen Mitwanderern!

Wenn jetzt noch das Wetter mitmacht….

Wer noch Fragen hat kann sich natürlich jederzeit bei Sabine melden. Und wenn sich nicht genügend freiwillige Fahrer melden meldet sich vielleicht jemand bei Euch!

Bleibt gesund und munter!

Uhrzeit:
00:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht